Jahreshauptversammlung des CDU Gemeindeverbandes Rosendahl

Bericht der Regionalkonferenz in Münster und Vorstandswahlen

Am vergangenen Mittwoch hat unsere diesjährige Jahreshauptversammlung stattgefunden. Neben den Regularien, verschiedenen Berichten und Wahlen stand die Ehrung von langjährigen Mitgliedern an.
v.l.: Hubertus Söller, Georg Meyering, Benedikt Droste zu Vischering, Guido Lembeck, Jens Fischedick, Alexandra Fehmer, Alfred Eimers, Günter Pirkl, Berthold Abbenhaus, Anneliese Haselkamp, Horst Kuhl, Karl-Heinz Pfeifer, Bild: Leon Seyock, AZ Coesfeldv.l.: Hubertus Söller, Georg Meyering, Benedikt Droste zu Vischering, Guido Lembeck, Jens Fischedick, Alexandra Fehmer, Alfred Eimers, Günter Pirkl, Berthold Abbenhaus, Anneliese Haselkamp, Horst Kuhl, Karl-Heinz Pfeifer, Bild: Leon Seyock, AZ Coesfeld
Nach der Begrüßung und ihrem Jahresbericht übergab unsere Vorsitzende Anneliese Haselkamp das Wort an Karl-Heinz Pfeifer, der interessante Eindrücke teilte und einen Überblick von der Regionalkonferenz, die am 10. März in Münster stattgefunden hat, gab.

Er hatte gemeinsam mit einigen Rosendahler CDU-Mitgliedern zusammen mit rund 1000 Parteimitgliedern aus dem Nordwesten Deutschlands an der Regionalkonferenz teilgenommen. Mit dabei waren auch der Parteivorsitzende Friedrich Merz, NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst, CDU-Vize Dr. Carsten Linnemann, der als Vorsitzender der Programm- u. Grundsatzkommission federführend an der programmatischen Erneuerung der CDU mitarbeitet, Generalsekretär Mario Czaja sowie NRW-Arbeits- und Sozialminister Karl-Josef Laumann.

Im Wesentlichen ging es um das neue Grundsatzprogramm, zu dessen Inhalt, Werten und dem Machtanspruch der CDU. Immerhin stammt das alte Grundsatzprogramm aus dem Jahr 2007.
Carsten Linnemann meinte: “Die CDU ist noch nicht am Ziel. Wir brauchen wieder eine Erkennungsmelodie. Wir brauchen wieder Punkte“. Bei einer spontanen Umfrage, an der man per Smartphone teilnehmen konnte, war die Fragestellung: „Was versteht ihr unter dem „C“ im Parteinamen?“ Am Ende stechen drei Begriffe fett markiert hervor: NÄCHSTENLIEBE, ZUSAMMENHALT und RESPEKT!

In einer weiteren Runde ging es um die Frage „Vor welchen Herausforderungen steht die CDU?“, bzw. „Was sind die größten Herausforderungen, vor denen Deutschland steht?“ Hier lauteten die häufigsten Antworten: MIGRATION, DIGITALISIERUNG, FACHKRÄFTEMANGEL, KLIMAWANDEL und DEMOGRAFISCHER WANDEL.

Interessant waren auch die Kernaussagen in der Rede von Friedrich Merz:

• „Jede Zeit hat ihre Themen – und braucht eigene Antworten
  • Wir müssen die Soziale Marktwirtschaft modernisieren
  • Die CDU könne ihre jedoch nur auf Basis eigener Grundwerte geben
  • „Wir erkennen an, dass wir ein massives Problem mit dem Klimawandel haben!
  • Im Gegensatz zu den Grünen sei er aber überzeugt, dass diesem „Klimawandel mit marktwirtschaftlichen Instrumenten“ begegnet werden könne.
  • Ökologie und Ökonomie, ja, das geht.
  • Wir glauben an den Menschen und seine Fähigkeiten

Außerdem ging es um die Erstellung eines aktualisierten Parteiprogramms, an deren Gestaltung Fachgruppen mitarbeiten, denen auch Basismitglieder angehören. Außerdem gibt es eine Online-Mitgliederbefragung, bei der die Schwerpunkte der CDU herauskristallisiert werden sollen. Karl-Heinz Pfeifer appellierte an alle Anwesenden, sich in den nächsten Tagen die Zeit zu nehmen, 17 Fragen zu beantworten.

Die CDU will sich für die programmatische Arbeit ein Jahr Zeit nehmen. 2024 sollen die vielen Ansätze, Ideen, Vorschläge und Positionsbestimmungen auf einem Bundesparteitag zusammengefügt werden – rechtzeitig vor der Bundestagswahl – pünktlich zum Wahlkampf.

Im weiteren Verlauf der Sitzung kamen außerdem Bürgermeister Christoph Gottheil, der Aktuelles aus dem Rathaus berichtete, sowie Fraktionsvorsitzender Guido Lembeck, der aus der aktuellen Ratsarbeit berichtete, zu Wort. Außerdem wurden die langjährigen Mitglieder der CDU Rosendahl geehrt (siehe gesonderter Bericht).

Bei der Wahl des Vorstandes wurde Anneliese Haselkamp als Vorsitzende einstimmig im Amt bestätigt. Als Vertreter stehen ihr Günter Pirkl, der neu ins Amt gewählt wurde, sowie Dr. Frederik Maximilian Lethmate, der wiedergewählt wurde, zur Seite. Die anschließenden Wahlen zum Verbandsvorstand gingen reibungslos und mit großer Mehrheit über die Bühne.
Weitere Mitglieder sind: Guido Lembeck (Fraktionsvorsitzender), Hubertus Söller (Schriftführer und Mitgliederbeauftragter), Georg Meyering (Seniorenunion), und als Beisitzer/in Berthold Abbenhaus, Benedikt Droste zu Vischering, Alfred Eimers, Jens Fischedick, Alexandra Fehmer, Heinrich Feldmann , Thorsten Gerwing, Horst Kuhl, Karl-Heinz Pfeifer und Ewald Rahsing.
Aus dem Vorstand ausgeschieden sind: Frederik Deitert, Christa Haßler, Mechthild Isfort, Franz-Josef Schulze Baek, Markus Tendahl und Dr. Kathrin Zumkley.

Bericht aus der Allgemeinen Zeitung vom 31.03.2023: