CDU-Gemeindeverband Rosendahl
Verlässlich | Vor Ort |Verbunden

Marc Henrichmann besucht das Altenheim und den Dorfpark in Osterwick

In der vergangenen Woche hat unser Bundestagsabgeordnete Marc Henrichmann Station in Rosendahl gemacht. Er hat die Stiftung zu den Heiligen Fabian und Sebastian und den Dorfpark in Osterwick besucht. Im Altenheim begrüßten uns Pflegedienstleiter Michael Tiltmann und Sophie Hambrügge, die von ihrer Arbeit und auch von zu meisternden Herausforderungen berichteten, aber auch von den 65 Ehrenamtlichen im begleitenden Dienst, die den Pflegekräften den Rücken freihalten. Marc Henrichmann hat hier einige Anregungen mitnehmen können. Außerdem durften wir einen Blick in die erst im Februar neu eröffnete Tagespflege und in des Sinnesgarten hinter dem Haus werfen.

Im Dorfpark sind im vergangenen Jahr eine Schutzhütte und barrierefreie Wege entstanden. Zurzeit ist ein neues Spielgerät, ein Traktor aus Sandstein - passend zur Region -  in Arbeit. Diese tollen Projekte konnten nur mit Hilfe von Fördergeldern und Spenden und mit dem tatkräftigen Einsatz von Ehrenamtlichen in über 6000 Arbeitsstunden realisiert werden, berichtete Erich Gottheil als Vertreter des Heimatvereins.

Wie wichtig die Förderung des Ehrenamtes ist, davon konnte sich unser Gast bei seinem Besuch überzeugen. Der ländliche Raum lebt vom Ehrenamt!

Weitere Bilder in der Galerie