Für Rosendahl im EU-Parlament

Zur Homepage des Europäischen Parlaments gelangen Sie hier

Zur Internetseite der deutschen Delegation der EVP-Fraktion im EU-Parlament

Markus Pieper, Europaabgeordneter

Dr. Markus Pieper ist seit 2004 Mitglied des Europäischen Parlaments für das Münsterland. Seit 2017 ist er zudem Parlamentarischer Geschäftsführer der CDU/CSU-Gruppe im Europäischen Parlament.
Er steht für ein geeintes Europa und ist der Überzeugung: Statt gegeneinander zu kämpfen, sollten wir uns wieder darauf besinnen, was wir gemeinsam erreichen können.

Seine Vision: eine bürgernähere, entbürokratisierte Europäische Union, die sich auf wichtige, für die Bürger relevante Kernfragen konzentriert und so einen Mehrwert für alle schafft.
Gleichzeitig ist er der Meinung, dass die Zusammenarbeit der europäischen Mitgliedsstaaten in wichtigen Bereichen wie innere und äußere Sicherheit, Flüchtlingspolitik, Forschung sowie Energieversorgung vertieft werden muss. Denn dies sind grundlegende Faktoren, die das Leben in Europa, aber auch hier im Münsterland beeinflussen. Dazu ist für ihn der Mittelstand Wirtschaftsfaktor Nummer eins, der gerade auch in seiner Heimat eine große Rolle spielt. Denn ein starker Mittelstand bedeutet eine starke Wirtschaft, die wiederum das Fundament für Wohlstand und soziale Errungenschaften bildet.

Weitere Informationen finden Sie unter https://markus-pieper.eu/

Wahlkreis?
Anders als bei der Landtags- und Bundestagswahl wird das europäische Parlament nach dem Verhältniswahlrecht gewählt. Es gibt keine Wahlkreise! Stattdessen stellen die Parteien Bundes- oder Landeslisten auf. Daher hat jeder Wähler nur eine Stimme.