CDU unterstützt Glasfaseranschlüsse

Alexandra Fehmer und Leo Hemker unterschreiben die Verträge

Schnelles Internet, Telefon und Fernsehen, das ist künftig wichtig - gerade für unseren ländlichen Raum. Deshalb steht die CDU Rosendahl geschlossen hinter der Aktion der Borkener Firma "Deutsche Glasfaser", 40% der Haushalte für diesen Anschluss zu gewinnen. Erst dann rechnet es wirtschaftlich, mit den aufwändigen Erdarbeiten zu beginnen.

Glasfasernetz in Darfeld und Osterwick

Für ein familienfreundliches Rosendahl

Anlässlich des erneuten Info-Abends zum Thema Glasfaser, trafen sich heute auf Initiative der CDU Vertreter verschiedener Fraktionen des Rates und der Verwaltung, um gemeinsam ein positives Signal für den Ausbau des Glasfasernetzes in Rosendahl zu setzen.

CDU fördert Immobilien in den Ortskernen

"Jung kauft Alt" - "Leute, zieht in die Ortskerne...!"

mit bis zu 2.000 € jährlich soll der Erwerb eines Wohnhauses in den Kernbereichen von Darfeld, Holtwick und Osterwick künftig gefördert werden

CDU Senioren zu den Wildpferden

Ausflug in den Merfelder Bruch

Am 31. Mai machen sich unsere Senioren auf den Weg zur Wildpferdebahn nach Dülmen. Um 13:00 Uhr geht es los ab dem Parkplatz Ächter de Kiärk in Osterwick.

Jahresversammlung des CDU Gemeindeverbandes

Landtagskandidaten stellten sich vor

Die aktuelle Flüchtlingssituation war Thema, welches auch von unserem Bundestagsabgeordneten, Herrn Karl Schiewerling, bestens beleuchtet wurde. Die beiden Kandidaten für den nordrheinwestfälischen Landtag stellten sich vor: Frau Annette Brun aus Heiden im Kreis Borken und Herr Wilhelm Korth aus Coesfeld präsentierten sich.

CDU-ler aktiv für Rosendahl

175 Blutspenden von Hubertus Söller

insgesamt 350 (!) Liter Blut spendete bislang unser stellvertretender Bürgermeister und Fraktionsmitglied Hubertus Söller!

CDU Bürgersprechstunde

wie gewohnt, am ersten Montag im Monat, bietet die CDU Fraktion auch im April wieder die Bürgersprechstunde an.
Wir laden herzlich zum Gedankenaustausch ein und freuen uns auf Ihr Kommen.

CDU-ler aktiv für Rosendahl

Ralf Steindorf kocht für und mit Kindern der Offenen Jugendarbeit

Zusammen mit 13 Kindern der OJA Rosendahl bereitete unser Fraktionsvorsitzender und Koch aus Leidenschaft, Ralf Steindorf, ein mehrgängiges Menue zu. Die Aktion fand in der im vergangenen Jahr eingerichteten Küche in den Räumen der St. Antonius Grundschule statt.

70 Jahre CDU in Holtwick

den christlichen Werten verbunden

gestern vor 70 Jahren gründeten mutige Männer und Frauen die CDU auch in Holtwick. Um Herrn Bernhard Barenbrügge versammelten sich Holtwicker, die die vorangegangene Diktatur der Nationalsozialisten als gottlosen Irrweg erkannt hatten und nun bewußt in der christlich und überkonfessionell orientierten Partei der CDU einen notwendigen Neustart angingen.

CDU - Antrag nach intensiver Information und Diskussion abgelehnt

ökologischen Vorteilen stehen große Investitionen entgegen

nach langen Beratungen hat sich die Mehrheit (auch in der CDU) gegen die Übernahme des sog. Olfener Modells entschieden. Straffer organisierte Rückfahrten von den Schulen nach Hause wären das Ergebnis gewesen, welches mit modernem Technikaufwand hätte gestemmt werden müssen. Einsparungen von knapp 40 € pro Tag ständen aber höheren Ausgaben, bzw. Investitionen entgegen. Auszugebende Mittel, die auch in Hinsicht auf das absehbare Auslaufen der Verbundschulform als unsicher angesehen werden.
Die beiden Verlierer sind jetzt erst einmal die Umwelt und natürlich auch unser Zutrauen, etwas neues zu wagen.
Letztendlich ist die Entscheidung nach dem heutigen Erkenntnisstand wahrscheinlich die vernünftigste.

CDU stützt Organisation der Rosendahler Schulen

Antrag zur Erhöhung der Stundenzahlen

Bessere Erreichbarkeit der Schulen durch sinnvollere Besetzung der Sekreteriate ist der Grund für den CDU Antrag im jüngsten Haupt- und Finanzausschuss, hier formuliert durch unseren Fraktionsvorsitzenden Ralf Steindorf.

CDU - Antrag "Jung kauft Alt"

Gute Idee von Fraktionsmitglied Frederik Deitert

Frederik Deitert formulierte unser Vorhaben, der die Familienfreundlichkeit Rosendahls weiter unterstützen soll.